Lange Nacht der Forschung

Lange Nacht der Forschung

Wir öffnen am 13. April die Türen fürs Publikum der Langen Nacht der Forschung. Das Programm geben wir in den nächsten Wochen bekannt.
Zwischen den einzelnen Stationen wird es wieder Shuttlebusse geben.

Teilnehmer 2018

  • Bioenergie Steyr GmbH
  • BMW Group Werk Steyr
  • FH Gesundheitsberufe OÖ GmbH
  • FH OÖ Fakultät für Management
  • HTBLA Steyr
  • MAN Truck & Bus Österreich GmbH
  • Profactor GmbH
  • Riegler Metallbau GmbH
  • TIC Steyr GmbH – Koordinator
  • Verein Steyr Werke – MakerSpace 

     

     

     

     

Umbau, Eröffnung, Betrieb, Maker Faire, …

Umbau, Eröffnung, Betrieb, Maker Faire, …

2017 ist viel passiert. Wir freuen uns auf alle, die das kommenden Donnerstag in gemütlichem Rahmen mit uns feiern!

Um 17.30 Uhr starten wir eine Runde Einschulungen (allgemein und Laser Cutter). Wer da noch mitmachen möchte bitte hier anmelden.
Ab 19 Uhr gehts dann los mit dem Treffen, dem Rückblick auf 2017 und die Vorschau auf die kommende Zeit. Für Essen und Trinken werden wir sorgen.

Morgen um 19 Uhr findet für alle Interessierten der Internet of Things Stammtisch statt.

Los geht’s

Los geht’s

Kommenden Donnerstag, 16. November, geht’s endlich los. Lange haben wir daran gefeilt, jetzt ist die Zutrittslösung mit Chipkarte fertig.

Wir werden um 17.30 Uhr in der Gruppe noch eine allgemeine Einschulung machen. Im Anschluss ab etwa 19 Uhr werden wir mit euch die Nutzungsbedingungen im Detail durchgehen und Fragen dazu beantworten. Und dann können alle, die die allgemeine Einschulung haben, MakerspacenutzerInnen werden.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Workshop „Kleben“

Workshop „Kleben“

Am Mittwoch, den 6. 9. laden wir euch ab 18 Uhr ein, am Workshop zum Thema „Kleben“ teizunehmen.

Herr Sven Nitsch von der Firma Polytec wird uns in etwa zwei Stunden das Thema „Kleben“ näherbringen. Nach einem kurzen Vortrag über die Grundlagen des Klebens und die Eigenschaften der Klebstoffe wird im praktischen Teil Hand angelegt. Die richtige Vorbehandlung der Teile und das richtige Mischen der Klebstoffe sind entscheidend für eine erfolgreiche Klebeverbindung.

Info: Polytec

Der Workshop ist kostenlos, wir bitten euch aber zum Planen um eine Anmeldung per Mail.

News im Juli

News im Juli

Liebe Steyr-WerkerInnen!

Kommenden Donnerstag findet ab 19 Uhr unser monatliches Vereinstreffen statt. Im Makerspace geht es Schritt für Schritt voran: Die ersten Workshopangebote werden konkret, das Zutrittssystem ist installiert und kann bald getestet werden und unsere interne Diskussionsplattform läuft. Parallel dazu arbeiten wir bereits an den Vorbereitungen zur Mini Maker Faire Ende September.

Mini Maker Faire 2017
Die Suche nach Projekten und Workshops läuft. Neix hat ein super Teaservideo mit Eindrücken aus dem letzten Jahr gemacht. Bitte teilt auch unseren Call for makers. Wir freuen uns dieses Jahr über die Unterstützungen durch die Creative Region, das Regionalforum Steyr-Kirchdorf und Nature of innovation. Vielen Dank!

Repair-Café
Urlaubsbedingt findet das nächste Repair-Café erst im August statt (Termine siehe unten). Alle vorläufigen Termine findet ihr auch auf unserer Website. Geplant sind auch zwei Termine mit den Themen „Kinderspielzeug“ und „Fahrradreparatur“.

Aus dem Makerspace
Ihr wollt eine allgemeine Einschulung oder die am Laser Cutter machen? Dann einfach auf unserer Website anmelden.
Wir freuen uns sehr über eine großzügige Unterstützung durch T-Mobile, die uns mit einem schnellen Internetzugang und IoT-Boxen versorgen werden.

Öffnungszeiten
Der Makerspace ist immer donnerstags und samstags von 17 bis 21 Uhr geöffnet.

Termine

  • 20. Juli, 19 Uhr, Steyr-Werke Treffen im Makerspace
  • 17. August, 19 Uhr, Steyr-Werke Treffen im Makerspace
  • 24. August, 17.30–21 Uhr, Repair-Café
  • 29. und 30. September, Steyr Mini Maker Faire 2017
Liebe Grüße,
Mani, Flo, Ernst, Stephan, Basti und Tobi
Tasche aus Leder

Tasche aus Leder

Unser Laser Cutter schneidet nicht nur Holz oder Acrylglas, sondern ist auch perfekt für Textilien oder Leder geeignet. Michi hat deshalb aus einer alten Lederhose eine Tabaktasche und eine Brillentasche geschnitten. Inklusive der Löcher für die Handnaht.

News im Juni

Der Betrieb im Makerspace läuft – viele Projekte wurden bereits umgesetzt. Parallel zum laufenden Betrieb arbeiten wir bereits am Zutrittssystem und an den letzten Details zum Betreibermodell. Außerdem entsteht gerade eine Online-Plattform für die interne Diskussion – wir halten euch darüber am Laufenden.

Bis Ende Juli könnt ihr noch für monatliche 7 Euro im Makerspace mitmachen. Zu den Einschulungen könnt ihr euch auf unserer Website anmelden.

Heute und am Samstag haben wir wieder von 17 bis 21 Uhr geöffnet. Das Repair-Café findet dieses Monat nicht vor unserem Treffen, sondern bereits morgen um 16.30 Uhr statt. Unser Treffen ist kommende Woche am Donnerstag wie gewohnt um 19 Uhr.

Termine

  • Jeden Donnerstag und Samstag, 17 bis 21 Uhr, Makerspace-Betrieb
  • 9. Juni, 16.30 Uhr, Repair-Café im Makerspace
  • 15. Juni, 19 Uhr, Steyr-Werke Treffen im Makerspace
  • 29. und 30. September, Steyr Mini Maker Faire 2017
Los geht’s

Wir schalten ein und sperren auf!

Nachdem die Nachfrage schon enorm ist und auch wir es nicht mehr erwarten können: Am Samstag, den 13. Mai sperren wir das erste Mal auf! Von 17 bis 21 Uhr werden wir offen haben, in dieser Zeit können Interessierte Einschulungen machen. Details findet ihr im Bereich Basisinfos.

Wie gehts weiter?

Wie gehts weiter?

Vielen Dank für die unzähligen Gespräche und Rückmeldungen zu unserem Projekt! Sowohl die Eröffnung letzten Freitag und der Tag der offenen Tür am Sonntag waren für uns ein voller Erfolg und natürlich eine super Motivation zum Weitermachen.

Nachdem wir das alle ehrenamtlich in unserer Freizeit machen und die vergangenen Wochen richtig intensiv waren, brauchen wir den Mai noch zum Finalisieren der Ausstattung und zum Ausarbeiten der Details zur Nutzung des Makerspace.

Im Juni gehts dann aber los, und ihr werdet die ersten sein, die erfahren wenns soweit ist!

Im Bild ein paar häufig gestellte Fragen. Die Antworten entsprechen dem jetzgen Stand und können sich noch ändern.