Über uns

Steyr-Werke Ein gemeinnütziger Verein, der sich dem gemeinschaftlichen Arbeiten verschrieben hat. Und nein, wir haben nichts mit Traktoren oder LKW zu tun.

Makerspace Ein großer Raum im Museum Arbeitswelt Steyr, Seit Oktober 2020 eine Location mit etwa 190 qm im schönen Steyrdorf die viele Möglichkeiten bietet, Projekte mit neuer und traditioneller Technologie umzusetzen.

Regelmäßige Treffen werden von uns veranstaltet, weil wir überzeugt davon sind, dass der Austausch ein wichtiger Katalysator für Projekte ist.

Termine zu verschiedenen Themen gibts hier: im Kalender. Bei Interesse einfach vorbeischauen.

Maker Faire Fand 2016 erstmals in Steyr statt. Die nächste Maker Faire gibts ???. Corona hat jeder Planbarkeit leider ein herbes Ende gesetzt.

Workshops Laden zum Mitmachen und Lernen ein. Wir sind alle Maker! Davon sind wir überzeugt.

Gemeinschaftsprojekte wünschen wir uns nicht nur. Wir unterstützen sie auch soweit es unsere finanzielle Situation zulässt.

Der Verein

Die Steyr-Werke sind ein gemeinnütziger Verein aus Steyr (Oberösterreich). Der genaue Wortlaut ist „Steyr-Werke – Verein für kooperatives Arbeiten“ Die ZVR-Nummer lautet 967299540.

Unsere Statuten

 

 

Der Vorstand setzt sich zusammen aus

  • Tobias Zachl, Sprecher | Florian Zachl, Sprecher Stellvertreter
  • Jürgen Fritz, Kassier | Manuel Steinhuber, Kassier Stellvertreter
  • Ernst Forster, Schriftführer

Rechnungsprüfung

  • Julia Greger
  • Michael Steiner

Nicht nur die Idee ist gut, wir sehen auch gut aus 😉 Beweis

Die Entwicklung unserer Idee

Mani, Thomas und Tobi haben sich über den Ideen-Wettbewerb Steyr2030 kennengelernt. Nach einem Prozess, der die Erarbeitung eines Businessplans als Ziel hatte war klar, dass es für die Gründung eines Makerspaces noch zu viele Unbekannte gab. Also ein paar Gänge runtergeschaltet und Zwischenschritte definiert: 1. Herausfinden, ob es überhaupt Leute im Raum Steyr gibt, die so ein Angebot nutzen würden. 2. Etwas öffentlichkeitswirksames machen.

Der erste Punkt war schnell geklärt. Unsere regelmäßigen Treffen (jeden dritten Donnerstag im Monat) sind seit Beginn gut besucht. Die Gründung des Vereins Steyr-Werke im September 2016 folgte.

Punkt zwei war die Mini Maker Faire Steyr, eine Messe nach Vorbild großer, familientauglicher Maker-Events in der ganzen Welt. In Österreich war die Steyrer Ausgabe die dritte ihrer Art. Die Pressearbeit vor, während und nach der Messe brachte uns die erhoffte Publicity und sorgte dafür, dass wir innerhalb kurzer Zeit auf etwa 70 Mitglieder angewachsen sind. Und man sprach über uns und wusste, dass es uns ernst war.

Nach zahlreichen Gesprächen mit Freunden, Bekannten, Politikern, … und Besichtigungen verschiedener möglicher Standorte bekamen wir ein Angebot das besser nicht sein konnte: einen Raum im Museum Arbeitswelt. Thematisch perfekt, Lage perfekt, leistbar. Und seit 28. April 2017 ist der Makerspace nach etwa zweimonatiger intensiver Arbeit nun in Betrieb. Mehr Infos.

2020 ist zwar bestimmt ein Jahr, das in erster Linie negativ in Erinnerung bleiben wird. Unseren Verein haben wir in diesem Jahr allerdings auf ganz neue Beine gestellt. Vom Museum auf den Wieserfeldplatz in ein neues Heim. Architektonisch kann natürlich wenig mit dem Museum mithalten. Aber wir haben jetzt deutlich mehr Platz, eine sehr praktische Raumaufteilung und wir konnten die über die Jahre gesammelten Wünsche, Verbesserungen und Ergänzungen umsetzen. Außerdem konnten wir den Verein FAZAT erneut davon überzeugen uns beim nächsten Schritt finanziell unter die Arme zu greifen. Und durch eine Förderung des Landes OÖ wurden zusätzliche Anschaffungen für das Repair Café möglich. Alles in allem: ein großartiges Jahr für unseren Verein.