Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Über uns

Steyr-Werke Ein gemeinnütziger Verein, der sich dem gemeinschaftlichen Arbeiten verschrieben hat. Und nein, wir haben nichts mit Traktoren oder LKW zu tun.

Makerspace Ein großer Raum im Museum Arbeitswelt Steyr, der viele Möglichkeiten bietet, Projekte mit neuer und traditioneller Technologie umzusetzen.

Monatliche Treffen werden von uns veranstaltet, weil wir überzeugt davon sind, dass der Austausch ein wichtiger Katalysator für Projekte ist.

Stammtische zu verschiedenen Themen gibts bereits einige. Die Termine stehen im Kalender. Bei Interesse einfach vorbeischauen.

Maker Faire Fand 2016 erstmals in Steyr statt. Die nächste Maker Faire gibts 2019.

Workshops Laden zum Mitmachen und Lernen ein. Wir sind alle Maker! Davon sind wir überzeugt.

Gemeinschaftsprojekte wünschen wir uns nicht nur. Wir unterstützen sie auch soweit es unsere finanzielle Situation zulässt.

Der Verein

ie Steyr-Werke sind ein gemeinnütziger Verein aus Steyr (Oberösterreich). Der genaue Wortlaut ist „Steyr-Werke – Verein für kooperatives Arbeiten“ Die ZVR-Nummer lautet 967299540.

Unsere Statuten  

 

Der Vorstand setzt sich zusammen aus

  • Tobias Zachl, SprecherFlorian Zachl, Sprecher Stellvertreter
  • Thomas Treml, Schriftführer Stephan Rosinger, Schriftführer Stellvertreter
  • Manuel Steinhuber, KassierSebastian Schuster, Kassier Stellvertreter
  • Ernst Forster, Beisitzer
  • Julia Greger, Rechnungsprüferin
  • Michael Steiner, Rechnungsprüfer

Nicht nur die Idee ist gut, wir sehen auch gut aus 😉 Beweis

Die Entwicklung unserer Idee

Mani, Thomas und Tobi haben sich über den Ideen-Wettbewerb Steyr2030 kennengelernt. Nach einem Prozess, der die Erarbeitung eines Businessplans als Ziel hatte war klar, dass es für die Gründung eines Makerspaces noch zu viele Unbekannte gab. Also ein paar Gänge runtergeschaltet und Zwischenschritte definiert: 1. Herausfinden, ob es überhaupt Leute im Raum Steyr gibt, die so ein Angebot nutzen würden. 2. Etwas öffentlichkeitswirksames machen.

Der erste Punkt war schnell geklärt. Unsere regelmäßigen Treffen (jeden dritten Donnerstag im Monat) sind seit Beginn gut besucht. Die Gründung des Vereins Steyr-Werke im September 2016 folgte.

Punkt zwei war die Mini Maker Faire Steyr, eine Messe nach Vorbild großer, familientauglicher Maker-Events in der ganzen Welt. In Österreich war die Steyrer Ausgabe die dritte ihrer Art. Die Pressearbeit vor, während und nach der Messe brachte uns die erhoffte Publicity und sorgte dafür, dass wir innerhalb kurzer Zeit auf etwa 70 Mitglieder angewachsen sind. Und man sprach über uns und wusste, dass es uns erst war.

Nach zahlreichen Gesprächen mit Freunden, Bekannten, Politikern, … und Besichtigungen verschiedener möglicher Standorte bekamen wir ein Angebot das besser nicht sein konnte: einen Raum im Museum Arbeitswelt. Thematisch perfekt, Lage perfekt, leistbar. Und seit 28. April 2017 ist der Makerspace nach etwa zweimonatiger intensiver Arbeit nun in Betrieb. Mehr Infos.

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.