Want crea­te site? Find Free Wor­d­Press The­mes and plugins.

Seit ein paar Wochen hat mein zwei­ter Bild­schirm im Arbeits­zim­mer kein Bild mehr ange­zeigt. Nach dem Ein­schal­ten hat die blaue LED nur mehr ner­vös geblinkt, und nicht wie zuvor ruhig im zwei Sekun­den Takt. Ein paar Tage vor Weih­nach­ten hats dann gepasst und ich hab mir das Gerät im Zuge des Zusam­men­räu­mens vor­ge­knüpft. Neu­gie­ri­ger Beob­ach­ter war mein Sohn.

Weil ich schon viel über geplan­te Obso­les­zenz gehört habe, und dort immer wie­der das plaka­ti­ve Bei­spiel über­las­te­ter Kon­den­sa­to­ren auf­ge­grif­fen wird, hat­te ich auch schon einen Ver­dacht. Das Gerät war in fünf Minu­ten so weit zer­legt, dass wir die Pla­ti­ne vor uns lie­gen hat­ten, die der Span­nungs­ver­sor­gung dient. Und nach kur­zem Suchen war auch wirk­lich ein Elko (so hei­ßen die­se berüch­tig­ten Bau­tei­le, die in der Lage sind Ladung zu spei­chern, und irgend­wann den Geist auf­ge­ben) aus­ge­macht, der an der Ober­sei­te auf­ge­platzt war. Das war so wie in einem Film wo man als Zuse­her sagt: „naja ein biss­chen über­trie­ben, wie offen­sicht­lich das war.“ Sie­he Foto.

Ein paar Minu­ten spä­ter war der kaput­te gegen einen neu­en Elko getauscht und das Gehäu­se wie­der zuge­schraubt. Netz­ste­cker rein, ein­schal­ten und das gewohn­te regel­mä­ßi­ge Blin­ken der LED war zurück.

Viel­leicht 15 Minu­ten Zeit­auf­wand, 20 Cent Mate­ri­al­kos­ten und die begeis­ter­ten Augen eines Acht­jäh­ri­gen. Und die Hoff­nung, dass auch bei uns bald Begüns­ti­gun­gen für Repa­ra­tu­ren kom­men wie in Schwe­den. Und die Sicher­heit, dass das Repair-Cafe ein Pro­jekt mit viel Poten­zi­al ist.

Für alle die es noch nicht wis­sen: Das Repair-Cafe fin­det immer vor unse­ren Steyr-Wer­ke-Tref­fen ab 17 Uhr statt. Das nächs­te Mal am 19. Jän­ner. Initi­iert wur­de es von Moni­ka, in Zukunft wird es Mario wei­ter­füh­ren. Unter­stüt­zung in Form von gro­ßen und klei­nen Besu­chern und hel­fen­den Hän­den ist immer willkommen.

Schö­ne Fei­er­ta­ge und schmeißt nix weg nur weil es kaputt ist!

Did you find apk for andro­id? You can find new Free Andro­id Games and apps.