Sebastian und Manuel nahmen sich auf ihrer privaten Reise Zeit und besuchten im Namen des Vereins Steyr-Werke den South London Makerspace. Director und Gründer des Makerspaces Dermot Jones nahm sich ausführlich Zeit und führte uns durch die Räumlichkeiten. Es war Sonntag und einige Kinder arbeiteten gerade an einem Arduino-Projekt. Der Laser-Cutter und der 3D-Drucker brummten und auch in der Holzwerkstatt surrten die Maschinen. Eine positive und angenehme Stimmung lag im Raum und keiner der anwesenden Personen fühlte sich belästigt oder gestört über unseren Besuch. Im Gegenteil, die Freude war groß, dass sich jemand aus Österreich die Mühe macht, ihren Makerspace zu besichtigen.

Manuel Steinhuber und Sebastian Schuster, beides Vorstände des Vereins Steyr-Werke stehen mit Director Dermot Jones vor dem South London Makerspace.

Wir spürten deutlich, dass dieses Projekt mit Herzblut und viel Energie aufgebaut wurde und waren uns sicher, dass uns Dermot und auch die anderen anwesenden Maker einiges erzählen konnten über die Herausforderungen beim Aufbau und im laufenden Betrieb. Nach fast 2 Stunden erfuhren wir einiges aus dem „Nähkästchen“. Vieles bestätigte unsere Annahmen und Ideen, wir bekamen aber auch ein paar neue Ansätze und Anregungen. Zwei Dinge waren Dermot enorm wichtig: Vertrauen in die NutzerInnen und eine lebendige Community.

South London Makerspace: ein paar Eindrücke vom Aufbau

„Don’t do everything on your own – otherwise you burn out.“ Dermot Jones (Director South London Makerspace)

Wir glauben, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, denn der Steyr-Werke Makerspace wird ein top-ausgestatteter Raum der sich auch sehen lassen kann. Das Feedback aus London zu den wunderschönen Räumlichkeiten und zum Angebot an Maschinen und Werkzeugen ist überragend.

Fazit: Der Steyr-Werke Makerspace steht den Angeboten in den Metropolen um nichts nach und wird eine Bereicherung für unsere Region. Die Vorfreude auf die Eröffnung des ersten Makerspace in Oberösterreich am 28. April 2017 im Museum Arbeitswelt in Steyr ist riesig!

Mehr Infos zum South London Makerspace

South London Makerspace auf Youtube
South London Makerspace auf Facebook

Ein paar Eindrücke vom South London Makerspace